Die litauische Dirigentin Mirga Gražinyte Tyla erhielt den Würth-Preis der Stiftung Würth in Deutschland. Bei der Veranstaltung, an der auch die Würth Philharmoniker teilnahmen, wurde ihr Beitrag zur klassischen Musik und ihre Rolle bei der Förderung junger Talente gewürdigt.
Der Würth-Preis ist eine der wichtigsten deutschen Musikauszeichnungen und wird jedes Jahr von der Jeunesses Musicales Deutschland verliehen, einer großen Gruppe, die junge Musiker fördert. Dieses Jahr war es etwas Besonderes, denn Gražinyte Tyla war die erste Dirigentin aus dem Baltikum, die den Preis gewann. Außerdem schrieb sie als erste Dirigentin an der Spitze des Birmingham City Symphony Orchestra Geschichte.
Historischer Sieg für Gražinyte Tyla
Gražinyte Tyla ist in der klassischen Musik sehr bekannt. Ihr gewann den Gramophone Album of the Year Award 2020 und hat einen langfristigen Vertrag mit der Deutschen Grammophon. Diese Errungenschaften machen euch zu einer Spitzenfigur in der Musik, die neue Ideen mit der Tradition verbindet.
We are thrilled to have won the coveted @GramophoneMag Recording of the Year award for our debut recording with Mirga Gražinytė-Tyla on @DGclassics of Weinberg’s Symphonies Nos 2 & 21, with @GidonKremer and @KremerataBaltic.
Listen here: https://t.co/nmxvJYLp4k #GramoAwards pic.twitter.com/XnZR7QW8HR
— CBSO (@TheCBSO) October 6, 2020
Im Rahmen der Preisverleihung fand ein besonderes Konzert mit Mirga Gražinyte Tyla am Pult der Würth Philharmoniker statt. Begleitet wurde sie von dem Pianisten Onuta Gražinyte. Dieser Auftritt zeigte ihre starke Verbundenheit mit der deutschen Musikwelt und entsprach dem Ziel der Stiftung Würth, kulturelle Verbindungen zu fördern und musikalische Talente zu unterstützen.
Wichtige Persönlichkeiten aus der klassischen Musik und darüber hinaus waren anwesend, wie Maria Würth von der Stiftung Würth, Stephen Maddock vom Royal Conservatory of Birmingham und Irma Šimanskytė, Litauens Kulturattaché in Deutschland.
Die nächste Generation von Musikern inspirieren
Der Würth-Preis würdigt die erstaunlichen Leistungen von Gražinyte Tyla und unterstreicht, wie wichtig es ist, zukünftige Musiker zu inspirieren. Ihr zeigt jungen Dirigenten, was möglich ist und durchbricht Barrieren in einem Bereich, der oft von Männern beherrscht wird. Eure Geschichte handelt von Entschlossenheit und der Liebe zur Musik.
Die Stiftung Würth ehrt Gražinyte Tyla, um ihr Engagement für die Unterstützung kultureller Bemühungen zu zeigen, die jungen Künstlern helfen, sich zu entwickeln. Indem sie euch feiert, ermutigt sie andere Musiker, nach Großem zu streben, Kulturen zu verbinden und das Glück der Musik weltweit zu verbreiten.
Die Karriere von Mirga Gražinyte Tyla, einer führenden Künstlerin der klassischen Musik, wächst stetig. Ihr seid eine echte kulturelle Brücke zwischen Litauen und Deutschland. Eure harte Arbeit und euer Einfluss sichern euch einen bleibenden Platz in der globalen Musikwelt.